Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Sturm verläuft im Kreis glimpflich - Newsticker Sturm

Letztes Update DO 13:00

Die Polizei rückte bis zum Mittag zu rund 50 wetterbedingten Einsätzen aus. Umgestürzte Bäume, herausgerissene Schilder/Zäune oder ein Zelt auf den Bahnschienen haben die Polizisten in verschiedenen Schichten unter anderem beschäftigt, zog die Polizei am Mittag Bilanz.

 

Update DO 12:00

Der Sturm hat in der Nacht nicht nur Dutzende Polizei- und Feuerwehreinsätze durch herabstürzende Äste und umgerissene Bäume verursacht - er hat auch einen Autounfall in Beckum verursacht. Der Anhänger eines LKW-Gespanns war auf dem Mühlenweg umgeweht worden und blockierte die Straße – ein 30-jähriger Autofahrer aus Beckum musste ausweichen und lenkte in den Straßengraben. Während der Aufräumarbeiten kippte der starke Wind dann auch die Zugmaschine um, die Straße war für rund drei Stunden blockiert. Entgegen ersten Berichten blieben beide Fahrer unverletzt, damit sind durch den Sturm im Kreis offenbar doch nur Sachschäden entstanden.

Update, DO 10:00

Die Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor dem Sturm mit orkanartigen Böen ist offiziell aufgehoben, es weht aber weiter ein stürmischer Wind. Langsam beginnen die Aufräumarbeiten. Es wird weiterhin davon abgeraten, Wälder zu betreten. Die Kreispolizei hat seit 21 Uhr am Abend über 40 wetterbedingt Einsätze verzeichnet, bisher gab es zwei Verletzte bei einem sturmbedingten Unfall in Beckum. Feuerwehr und Rettungsdienst waren im gleichen Zeitraum über 50 Mal unterwegs. Obwohl die meisten Einsätze durch starken Wind verursacht waren, gab es auch einige wegen starker Regenfälle: die Feuerwehr Ennigerloh etwa verzeichnete zwei überflutete Fahrbahnen (Fotos: Feuerwehr Ennigerloh).

Update, DO 8:20

Der Sturm ist weiter heftig genug, das vom Betreten der Wälder und unnötigem Aufenthalt draußen abgeraten wird. Viele öffentliche Einrichtungen bleiben heute geschlossen, etwa der Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde oder der Wertstoffhof in Ahlen.

Update, DO 8:15

Feuerwehr und Rettungdienst im Kreis haben mit Einsetzen des Berufsverkehrs wieder mehr sturmbedingte Einsätze verzeichnet. Von 21 Uhr am Abend bis 8 Uhr heute Morgen liefen rund 50 Einsätze – hauptsächlich umgestürzte Bäume, abgerissene Äste, umherfliegende Schilder und Bauzäune.

Update, DO 7:45

Die Polizei verzeichnete von 21 Uhr bis sechs Uhr heute Morgen nur 24 sturmbedingte Einsätze ohne Verletzte. Inzwischen laufen aber schon acht weitere Einsätze, darunter auch ein Unfall mit zwei Verletzten in Beckum auf dem Mühlenweg. Hier hatte der Wind einen LKW-Anhänger umgeweht und ein Auto war hineingefahren. Der Mühlenweg ist aktuell gesperrt.

Update DO, 5:30 Uhr

Der Sturm über dem Kreis hat in der Nacht vergleichsweise geringe Schäden angerichtet. Die Leitstelle Feuer und Rettungswesen verzeichnete 35 Einsätze – hauptsächlich durch Sturm und nicht durch Regen. Eine Spitze bei den Einsätzen gab es gegen ein Uhr nachts. Meist waren es umgestürzte Bäume oder andere Windschäden, zu denen die Feuerwehr gerufen wurde. Verletzte gab es keine, so die Zusammenfassung der Leitstelle am frühen Morgen.

Auch die Polizei verzeichnet keine Verletzten – sie wurde 19 Mal gerufen, zwei Mal davon zu Verkehrsunfällen. In Oelde auf der Stromberger Straße etwa war eine Autofahrerin in einen umgestürzten Baum gefahren. Im Umland des Kreises sah es da stellenweise anders aus – im südlichen Kreis Borken etwa ist zum Teil der Strom ausgefallen.

Update MI, 18.00 Uhr

Die Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen in Warendorf finden trotz des Unterrichtsausfalls statt. Wer seinen Anmeldetermin nicht wahrnehmen kann, wird gebeten, sich mit der jeweiligen Schule in Verbindung zu setzen.

 

Update MI, 17.40 Uhr

Wegen der Unwetterwarnung reagiert jetzt die AWG (Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises mbH): Es könnte zu eingeschränkten Öffnungszeiten an den Entsorgungspunkten und Recyclinghöfen kommen, heißt es am Nachmittag. Im Zweifelsfall sollten morgen keine Anlieferungen erfolgen - zum Schutz der Mitarbeitenden und Kunden.

 

Update MI, 17.30 Uhr

Auch die LWL-Förderschulen bleiben morgen geschlossen, teilte uns der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit.

 

Update MI, 16.30 Uhr

An der größten Schule im Kreis Warendorf, der Fritz Winter-Gesamtschule in Ahlen, findet morgen am Sturm-Tag Distanzlernen statt. Man habe eine Notbetreuung bzw. Notbereitschaft eingerichtet, rechne aber nicht unbedingt mit sehr vielen Schülerinnen und Schülern, da sich die Nachricht über die Medien sehr schnell verbreitet haben, sagte uns die Schulleiterin Claudia Wilmer aus Ahlen. Das Mariengymnasium Warendorf will morgen den Kindern Aufgaben schicken – für zu Hause. Schulleiterin Uta Schmitz-Molkewehrum muss jetzt einiges umorganisieren. In den Warendorfer Schulen laufen seit heute bis Freitag die Anmeldungen für die neuen Fünftklässler. Eltern sollen unter anderem neue Termine erhalten.

 

Update MI, 16.20 Uhr

Und auch Schulbusse fahren morgen nicht – unter anderem von der Westfalen Bus GmbH und des Subunternehmers Sieckendiek, meldet das Schulamt Warendorf.

Die Regionalverkehr Münsterland GmbH, RVM, wird morgen keine Schülerverkehre durchführen, hieß es auf unsere Nachfrage. Die Busse fahren nach dem Ferienfahrplan. Fahrgäste sollten sich vor Antritt der Fahrt über mögliche Störungen informieren, rät RVM.

Das Bischöfliche Gymnasium  "Loburg" in Ostbevern schließe morgen ebenfalls, eine Notbetreuung sei aber eingerichtet, hieß es. Deshalb fährt die Linie R14 von Sassenberg nach Ostbevern für die Schülerinnen und Schüler trotzdem.

 

Update MI, 15.40 Uhr

Und auch der Verteilnetzbetreiber Westnetz bereitet sich auf den Sturm vor. Die Notstromaggregate seien vollgetankt, heißt es am Nachmittag. Auch die Bereitschaftsteams wurden bis zum Ende des Wochenendes vergrößert. Der starke Wind sei für die Stromleitungen kein Problem, heißt es von der Westnetz GmbH. Probleme könnten Bäume und Äste bereiten, die bei einem Sturm in die Freileitungen geraten.

 

Update MI, 15.30 Uhr

Erste Testzentren im Kreis Warendorf öffnen morgen nicht: Die A.P.O. Beteiligungsgesellschaft will ihre Walk-In-Testzentren an der Kinderklinik und am Kerkmannplatz in Ahlen geschlossen halten, sowie am Möbelhaus Zurbrüggen in Oelde. Die Drive-In-Zentren an der Römerkampfbahn in Beckum und am Wersestadion in Ahlen bleiben Stand heute wie gewohnt offen.

 

Update MI, 14.30

Schulen im Kreis Warendorf informieren jetzt ganz zügig die Eltern, dass morgen der Unterricht ausfällt. Denn diese müssen sich darauf einstellen, gerade wenn sie berufstätig sind. Das erfolgt unter anderem über die Schul-Homepage oder durch Elternbriefe, sagte uns soeben die Schulleiterin des Mariengymnasiums Warendorf, Uta Schmitz-Molkewehrum.

Die Entscheidung aus Düsseldorf hält sie für bedauerlich, aber richtig. In der Lehrerschaft werde derzeit überlegt, den Kindern morgen Aufgaben für zu Hause zu schicken, sagte die Warendorfer Schulleiterin. 

 

Update MI, 14:20

Soeben meldet uns auch die Volkshochschule in Warendorf: auch hier fallen morgen alle Kurse und Veranstaltungen aus – wegen des zu erwartenden Sturms. Das Telefon stehe dort gerade nicht mehr still.

 

 
Feuer in einer Scheune in Milte
In Milte hat es am frühen Abend gebrannt. Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen Richtung Ostmilter Straße aus. Es ging um eine Scheune, dort drinnen hatte es ein Feuer gegeben, Keine Verletzten ...
Fördermittel aus Startchancen-Programm für Schulen aus Ahlen
Zwei Schulen aus Ahlen werden mit dem Startchancen-Programm der Bundesregierung gefördert. Darüber informiert der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup. Schulen mit besonderen sozialen...
"Nie wieder ist jetzt": Ex-Ministerpräsident Laschet in Warendorf
Die Kreis-CDU hat den ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet nach Warendorf geholt. Er hat gestern an einer Podiumsdiskussion im Kino Scala teilgenommen. Vorher wurde der Film „Stella. Ein...
Deutscher Schulpreis 2024: Jury kommt bald nach Oelde
20 Schulen befinden sich im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2024. Darunter ist auch das Thomas Morus-Gymnasium in Oelde - und dort nimmt die Aufregung zu, denn jetzt steht fest, wann die Jury nach...
Ferienaktionstage 2024: In Warendorf startet Wunschlistenphase
Die Stadt Warendorf hat die Sommerferien schon genau im Blick. Dort ist heute der Startschuss für die Wunschlistenphase für die Ferienaktionstage 2024 gefallen.   Registrierung bis 10. Mai Die...
Bahnstrecke Münster-Osnabrück: Sanierung auf 50 Kilometern bis 2030
Die Bahn hat angekündigt, zusammen mit Bund und Ländern in diesem Jahr 16,4 Milliarden Euro in die Strecken- und Bahnhofssanierung zu investieren. Auch die Bahnstrecke Münster-Osnabrück soll im Rahmen...