Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Erweiterung des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums in Telgte einen Schritt weiter

Die Stadt Telgte will das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium erweitern. Am Abend hat der Rat der Stadt die Planung dazu einen Schritt weiter gebracht.

Zwei Sondersitzungen von Ausschüssen waren dem Rat am Abend vorausgegangen, denn der Zeitplan des Bauvorhabens ist ambitioniert.

Schon im Sommer 2024 soll im erweiterten Gymnasium unterrichtet werden. Die beiden bestplazierten Entwürfe aus dem Architektenwettbewerb waren im Vorfeld noch einmal verglichen worden, unter anderem auf ihre Nachhaltigkeit. Die Siegerplanung dieses Vergleichs ist jetzt einstimmig auch vom Rat abgesegnet worden.

Im nächsten Haushaltsentwurf sind für den Erweiterungsbau 6,8 Millionen Euro bereit gestellt. Die Kosten können allerdings noch deutlich abweichen, sagt Bürgermeister Pieper – eine verlässliche Kostenschätzung ist an diesem frühen Punkt der Planung noch nicht möglich.