Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Sturm "Zeynep": Feuerwehr fährt bislang 120 Einsätze im Kreis Warendorf Newsticker

Sturm Zeyneb zieht über den Kreis Warendorf hinweg. Der Deutsche Wetterdienst warnt bis in die Nacht vor orkanartigen Böen. Die Städte und Gemeinden haben am Mittag darauf reagiert und vorsorglich Sportanlagen, Spielplätze, Bäder und auch Parks geschlossen. Unter anderem fiel am Abend auch das Fußballspiel zwischen Rot Weiss Ahlen und Schalke 04 aus.

--------------------------

letztes update 22:00

Die Feuerwehren im Kreis haben bislang gut 120 Einsätze gefahren, zehn mal rückte die Feuerwehr in Ahlen aus, heißt es auf unsere Nachfrage. Die meisten Einsätze waren bislang in Warendorf.

 

update 21:00

Die Feuerwehr Beckum ist im Dauereinsatz, bis 20 Uhr seien bislang 17 wetterbedingte Einsätze im gesamten Stadtgebiet abgearbeitet worden. Derzeit gebe es keine Personenschäden, meldet uns die Feuerwehr. Es kam zu abgeknickten Ästen, entwurzelten Bäumen sowie einer Vielzahl an kleineren Gebäude- und Sachschäden.

Die Hauptstraße in Neubeckum ist derzeit in Höhe der Straße „Am Hellbach“ voll gesperrt. Aufgrund der Sturmlage seien dort aktuell keine Sägearbeiten möglich, sagt die Feuerwehr.

 

update 20:45

Die Feuerwehr Warendorf meldet seit dem späten Nachmittag mehrere, mindestens zehn Einsätze in Warendorf und in den Ortsteilen: zumeist seien Bäume umgeknickt, teilte die Feuerwehr mit. Auch sind erste Straßen gesperrt. Unter anderem ist die Hauptkreuzung in der Ortsmitte von Freckenhorst gesperrt, dort drohen Dachziegel auf die Straße zu fallen, teilte uns das städtische Ordnungsamt mit. 

Wegen herabfallender Dachziegel sind auch in der Innenstadt von Warendorf zwei weitere Straßen gesperrt worden - unter anderem in einem Abschnitt der Laurentiusstraße Die Gefahr für Fußgänger von weiteren herabfallenden Dachziegeln getroffen zu werden, sei zu groß.

In Warendorf sind alle sieben Löschzüge der Feuerwehr im Einsatz.

Die Landstraße 586 von Sendenhorst nach Albersloh ist gesperrt, meldet uns die Feuerwehr.

 

update 19:30

Sturm Zeynep hat weite Teile NRWs inzwischen im Griff. Es gibt immer mehr Meldungen über umgestürzte Bäume und umherfliegende Gegenstände im Land. Die Bahn hat den Regionalverkehr im ganzen Land komplett eingestellt. Auf vielen Autobahnen gibt es Teil- oder auch Vollsperrungen.
 

update 15:30

Im Bahnverkehr gibt es vor allem in Norddeutschland aber auch in NRW Einschränkungen. Die Bahn stellt den Fernverkehr schrittweise ein. So bleiben unter anderem die Regionalzüge rund um Dortmund, Bielefeld und Münster stehen.

Wie lange die Züge still stehen werden, sei noch nicht abzusehen, sagte ein Bahnsprecher. Eine genaue Übersicht über die betroffenen Linien findet Ihr auf www.zuginfo.nrw.

 



 

 

update 14:45

Die Stadt Ennigerloh hat schon seit dem Mittag nicht nur ihre Sportanlagen geschlossen, sondern auch das Hallenbad, Jugendzentrum, das Haus der Senioren sowie die Alte Brennerei Schwake, also die Außenstelle der Volkshochschule, heißt es am Mittag auf unsere Nachfrage. 

 

Update 14:00

Wegen des zu erwartenden Sturms hat auch die Gemeinde Wadersloh ihre Sportanlagen gesperrt. Die Vereine seien informiert worden, heißt es auf unsere Nachfrage.

Drensteinfurt schließt die städtischen Sportplätze, die städtischen Friedhöfe und Spielplätze bis morgen früh um 11 Uhr. Der Schlosspark bleibt vorerst bis Montagmorgen geschlossen. Baubetriebsmitarbeiter kontrollieren dann hier zunächst, ob eine Menge Totholz noch in den Bäumen hänge, heißt es aus dem Rathaus. 

 

Update 13:40

In Ostbevern bleibt das Bever-Stadion weiterhin offiziell geöffnet. Ob die Vereine ihren Trainingsbetrieb heute letztendlich absagen, bleibe dann in der Entscheidung der jeweiligen Vereine, heißt es aus dem Rathaus. Die Gemeinde hat ein Blick auf die Sturmlage.

Ähnlich sieht es in Telgte aus. Die Stadt schließt erstmal nichts, unter anderem das Takko-Stadion bleibt geöffnet. Der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes und des Bauhofes würden nach Bedarf reagieren. Oelde, Ostbevern und Drensteinfurt schließen dagegen ihre Sportstätten ab 15 Uhr, auch der Oelder Vierjahreszeitenpark bleibt bis morgen geschlossen.

 

Update 13:15

Die Deutsche Bahn bereitet sich vor. Ab 14 Uhr wird in Teilen von NRW schrittweise der Regionalverkehr eingestellt. Betroffen sind viele Linien, vor allem nördlich von Düsseldorf - unter anderem die Regionalzüge rund um Dortmund, Bielefeld und Münster bleiben stehen.

 

Update 12:30

Wegen des Sturms schicken Schulen teilweise die Kinder schon nach der 6. Stunde nach Hause - unter anderem das Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde. Allerdings haben die Schulkinder, die nachmittags generell noch Präsenzunterricht gehabt hätten, dann Online-Unterricht von zu Hause, heißt es aus dem Oelder Rathaus.

Die Beckumer Schulen haben dagegen sowieso freitags immer kurze Tage.  Allerdings fällt beim Albertus-Magnus-Gymnasium nachmittags das Förderprogramm aus.

Schulen im Kreis entscheiden jeweils selbst, ob sie wegen des Sturms eher den Unterricht beenden. Es geht vor allem um einen sicheren Schulweg nach Hause.

 

Update 11:00

Die Stadt Ahlen reagiert jetzt auf die Unwetterwarnung. Ab 15 Uhr werden die im Freien liegenden Sportstätten in Ahlen und auch in den Ortsteilen gesperrt. Nicht mehr betreten werden darf dann unter anderem auch das Wersestadion mit seinen Nebenanlagen.

Und das bedeutet, dass ein für heute Abend angesetztes Fußballspiel in der Regionalliga West betroffen ist. Das Spiel zwischen Rot Weiss Ahlen und dem FC Schalke 04 (II) ist abgesagt worden.

Außerdem sind das Parkbad und die Parksauna ab 14 Uhr dicht. Sie sollen morgen wieder normal öffnen.

Auch in Beckum werden ab 15 Uhr die Außensportanlagen gesperrt, heißt es aus dem Rathaus.

Die Sperrungen gelten sowohl in Ahlen als auch in Beckum bis morgen 11 Uhr.