Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Nachholaktion für Schülerinnen und Schüler "Praktikum Jetzt!"

Viele Schülerinnen und Schüler im Kreis Warendorf konnten in den vergangenen Jahren wegen der Pandemie kein betriebliches Praktikum absolvieren.

Ende März startet eine Nachholaktion im Kreis und in ganz NRW. Die Aktion heißt „Praktikum Jetzt“ – unter Federführung der NRW-Arbeits- und Schulministerien. Unternehmen in der Region sollten mehr Praktikumsplätze anbieten, appelliert heute deswegen die Industrie- und Handelskammer IHK Nord Westfalen. Für Unternehmen sei das jetzt eine große Chance, junge Leute für eine betriebliche Ausbildung zu gewinnen.

Im ersten Corona-Jahr war die Zahl der neuen Ausbildungsverträge spürbar zurückgegangen und hatte auch 2021 nicht das Vor-Corona-Niveau erreicht.

Die Aktion geht vom 28. März bis 8. April. Ziel ist es, vorallem in dem Zeitraum möglichst viele Praktikumsplätze in Unternehmen zu schaffen. Es geht um eintägige Schnupperpraktika oder auch um Praktikumsplätze für mehrere Tage.

 

Foto: MAGS NRW