Responsive image

on air: 

Kerstin Pelster
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

"Ukraine Hilfe Beckum" sammelt Sachspenden

Symbolfoto

Eine Welle der Hilfsbereitschaft läuft im Kreis Warendorf an.

So hat Marcus Dergun jetzt die "Ukraine Hilfe Beckum" ins Leben gerufen. Er wolle damit ein Netzwerk schaffen und gebündelt sowie organisiert Hilfsgüter in die Ukraine schicken.

Ihr Ziel sei es vorrangig, so schnell und so lange es gehe die Hilfsgüter in die Ukraine zu schaffen, sagt er im Radio WAF-Gespräch.  

Der Beckumer hat Familie in Polen und zwar nah an der Grenze zu Ukraine. Mit ihnen und polnischen Politikern aus der Grenzregion habe er inzwischen gesprochen. Unter anderem Taschenlampen, Verbandsmaterial, Baby-Milch und auch Konserven werden im Kriegsgebiet gebraucht.

Die „Ukraine Hilfe Beckum“ nimmt die Sachspenden an der Sackstraße 25 entgegen. Dafür sind Garagen leergeräumt worden.

Freiwillige sortieren dann die Sachspenden und bringen sie zur polnisch/ukrainischen Grenze.

Was genau gebraucht wird, die "Ukraine Hilfe Beckum" hat bei Facebook und Instagram eine Liste mit den dringend benötigten Spenden zusammengestellt.