Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Lange Haftstrafe für Angeklagten aus Ahlen wegen besonders schwerer Vergewaltigung

Ein Mann aus Ahlen muss für acht Jahre und sechs Monate ins Gefängnis - wegen besonders schwerer Vergewaltigung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Heute hat das Landgericht Münster das Urteil in dem Prozess gesprochen. Der 50-jährige Angeklagte hatte im vergangenen November seine von ihm getrennt lebende Frau in Warendorf überfallen und sexuell missbraucht. Dabei bedrohte und verletzte er sie mit einem Messer.

Das Martyrium der Frau begann in der Nähe ihrer Arbeitsstelle. Ihr Ex-Mann lauerte ihr auf und zerrte sie in ein Rapsfeld. Dort verging er sich an ihr, misshandelte sie über einen längeren Zeitraum und verletzte sie mit dem Messer. Danach zwang der Ahlener seine Ex-Frau, ihn mit nach Hause zu nehmen und mit ihm die Nacht zu verbringen. Am nächsten Morgen vergewaltigte er sie dort ein weiteres Mal.

Mit achteinhalb Jahren blieb das Landgericht Münster mit seinem Urteil unter der Forderung der Staatsanwaltschaft: Sie wollte den Angeklagten für neun Jahre im Gefängnis sehen. Die Verteidigung hatte sieben Jahre Haft gefordert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig – eine Woche lang hat der Ahlener jetzt zusammen mit seinem Anwalt Zeit Revision einzulegen.

 

Feuer in einer Scheune in Milte
In Milte hat es am frühen Abend gebrannt. Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen Richtung Ostmilter Straße aus. Es ging um eine Scheune, dort drinnen hatte es ein Feuer gegeben, Keine Verletzten ...
Fördermittel aus Startchancen-Programm für Schulen aus Ahlen
Zwei Schulen aus Ahlen werden mit dem Startchancen-Programm der Bundesregierung gefördert. Darüber informiert der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup. Schulen mit besonderen sozialen...
"Nie wieder ist jetzt": Ex-Ministerpräsident Laschet in Warendorf
Die Kreis-CDU hat den ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet nach Warendorf geholt. Er hat gestern an einer Podiumsdiskussion im Kino Scala teilgenommen. Vorher wurde der Film „Stella. Ein...
Deutscher Schulpreis 2024: Jury kommt bald nach Oelde
20 Schulen befinden sich im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2024. Darunter ist auch das Thomas Morus-Gymnasium in Oelde - und dort nimmt die Aufregung zu, denn jetzt steht fest, wann die Jury nach...
Ferienaktionstage 2024: In Warendorf startet Wunschlistenphase
Die Stadt Warendorf hat die Sommerferien schon genau im Blick. Dort ist heute der Startschuss für die Wunschlistenphase für die Ferienaktionstage 2024 gefallen.   Registrierung bis 10. Mai Die...
Bahnstrecke Münster-Osnabrück: Sanierung auf 50 Kilometern bis 2030
Die Bahn hat angekündigt, zusammen mit Bund und Ländern in diesem Jahr 16,4 Milliarden Euro in die Strecken- und Bahnhofssanierung zu investieren. Auch die Bahnstrecke Münster-Osnabrück soll im Rahmen...