Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

WhatsApp-Betrüger im Kreis Warendorf unterwegs

Bei uns im Kreis häufen sich zur Zeit Fälle von What's App-Betrug. Davor warnt die Kreispolizei. Die Betrüger versuchen mit falschen WhatsApp-Nachrichten Geld zu erbeuten. Erst gestern ist eine Frau aus Beckum Opfer dieser Masche geworden.

Die unbekannten Täter schrieben der Frau eine Nachricht undgaben sich als Tochter aus. Diese hätte ihr Handy verloren und müsse dringend Geld überweisen. Die Beckumerin wollte ihrer vermeintlichen Tochter helfen und überwies den gewünschten Betrag, erst später stellte sie fest, dass sie um ihr Geld betrogen wurde.

Die Polizei warnt vor diesen und ähnlichen Nachrichten, in denen sich die Betrüger als Kinder, Verwandte oder Partner ausgeben, die in vermeintlichen Notsituationen sind und dringend Geld benötigen.

Sollte so eine Nachricht auf dem Handy ankommen, rät die Polizei dringend davon ab Geld zu überweisen. Vielmehr sollte man versuchen, die bekannte Person über die eigentliche Nummer zu erreichen und nicht über die fremde.

Die Betrugsfälle kommen derzeit kreisweit vor, sagte uns eine Sprecherin der Kreispolizei. Eine Rückverfolgung über die Handynummer laufe in der Regel ins Leere.