Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Planung für Skulptur Projekte-Ausstellung in Münster läuft an

Die konkrete Planung für die nächste Skulptur Projekte-Ausstellung in Münster soll demnächst starten.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe LWL will die Internationale Kunstausstellung 2027 zum sechsten Mal gemeinsam mit der Stadt Münster ausrichten. Das hat jetzt der LWL-Kulturausschuss empfohlen. Endgültig entscheidet der Landschaftsausschuss in seiner Sitzung im Juni.

Mit der geplanten nächsten Ausgabe schreiben die Skultur Projekte in Münster 50 Jahre Kunst- und Kulturgeschichte“, betont LWL-Direktor Matthias Löb. Sie seien einzigartig und hätten die Bekanntheit der gesamten Region enorm vergrößert.

Für die Schau im öffentlichen Raum werden 11,3 Millionen Euro veranschlagt – etwa die Hälfte soll aus Fördermitteln gestemmt werden. Wie bei den vergangenen Auflagen soll die Kunst-Schau parallel zur documenta in Kassel und zur Biennale in Venedig stattfinden. Und es wird auch eine neue künstlerische Leitung geben.

Die letzte Ausstellung lockte 650.000 Menschen aus über 70 Nationen nach Münster.