Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Weniger Arbeitslose und Jobsuchende im Mai im Kreis Warendorf

Im Kreis Warendorf waren im Mai 6.630 Menschen ohne Job. Im April waren es knapp 90 mehr. Im Mai vor einem Jahr waren es sogar noch 900 mehr. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster hervor.

Agenturleiter Joachim Fahnemann sagte zur Entwicklung:  Viele Unternehmen haben einen hohen Personalbedarf und erweitern angesichts sinkender Bewerberzahlen teilweise auch ihre Auswahlkriterien. Das bietet gute Chancen auf eine neue Beschäftigung“. Besonders deutlich ging die Zahl bei Arbeitslosen zurück, die über eine gute Qualifikation verfügen, so Fahnemann

Die Betriebe meldeten im Mai 602 neue offene Stellen. Insgesamt waren im Kreis Warendorf 4.639 freie Stellenangebote bei der Agentur für Arbeit gemeldet, 79 mehr als im Vormonat und 1.192 mehr als im Mai 2021.