Responsive image

on air: 

Maike Stutenbäumer
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Viele Betriebe im Kreis Warendorf noch auf Azubi-Suche

Im Kreis Warendorf gibt es noch viele offene Ausbildungsstellen. Aktuell sind rund 800 freie Ausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster gemeldet. Ihnen stehen über 500 Bewerberinnen und Bewerber gegenüber, die noch nicht versorgt sind.

Die Arbeitsagentur spricht von einem vielfältigen Angebot auf dem Ausbildungsmarkt. Besonders gute Chancen haben derzeit Bewerber im Einzelhandel, in Arztpraxen und Industriekaufleute. Es gibt aber auch viele freie Plätze für angehende Fachkräfte in der Lagerlogistik, für Industriemechaniker:innen und Elektroniker:innen in der Betriebstechnik.  

Agenturleiter Joachim Fahnemann hat einen Tipp für die Jugendlichen, die noch auf der Suche sind: Wenn sie im Sommer mit der Ausbildung beginnen wollen, sollten sie sich nicht mehr allzu lange Zeit lassen. Denn, bei vielen Unternehmen, die noch offene Ausbildungsstellen anbieten, sind die Auswahlverfahren schon in vollem Gange.