Responsive image

on air: 

Manfred Rütten
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

"Neue Ems" Thema im Rat der Stadt Warendorf

Die Stadt Warendorf hat in der gestrigen Ratssitzung den Bewerbungsprozess für die Landesgartenschau offiziell abschlossen. Bekanntlich hatte sich das Land NRW für den Mitbewerber Neuss entschieden. Die Umsetzung des Projekts „Neue Ems“ zum Beispiel soll fortgeführt werden, zunächst allerdings in abgespeckter Form.

Es geht um die Renaturierung der Ems in Warendorf, hier sind unter anderem Maßnahmen zum Hochwasserschutz oder auch die Verbesserung des ökologischen Zustandes des Gewässers vorgesehen. Themengärten oder Informationspfade, die die LaGa-Bewerbung zusätzlich vorsah, liegen erst einmal auf Eis. Welche Vorhaben auch ohne eine Landesgartenschau umgesetzt werden sollen – das werde noch politisch zu beraten sein, hieß es aus dem Rathaus.

Der Rat hat den Punkt „Umsetzung Neue Ems“ einstimmmig beschlossen. Die Stadt Warendorf übernimmt die Gesamtverantwortung für die Maßnahmen an der Ems West unterhalb des Wehrs, für die eigentlich das Land zuständig ist. Die geschaffenen Wasserflächen werden dann später auf das Land übertragen – gegen Kostenerstattung.