Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

AGRAVIS will "regionales Miteinander" von Landwirtschaft, Mühlen und Bäckereien

Es ist nicht mehr lang, bis auch im Kreis Warendorf wieder die Mähdrescher zur Ernte auf die Felder rollen. Die Agravis Raiffeisen AG in Münster hatte sich deswegen jetzt mit Vertretern aus Landwirtschaft und von Bäckereien getroffen. Bei dem Gespräch ging es um sichere Nahrungsmittelversorgung und den Klimawandel.

Die hiesige Getreideversorgung sei in punkto Menge in jedem Fall gesichert, sagte Agravis Chef Dirk Köckler. Allerdings spricht er vor einem höheren Preisdruck vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs.

Neue Anbaustrategien müssten deswegen für Getreide und andere Produkte wie Mohn und Sonnenblumen entwickelt werden, darin waren sich die Akteure einig. Hilfreich wären dabei lokale Kooperationen zwischen Landwirtschaft, Mühlen und Bäckereien.