Viele Menschen im Kreis Warendorf schauen besorgt auf die weiter steigenden Energiepreise. Das bekommt auch die Verbraucherzentrale Ahlen derzeit zu spüren. Ihre Telefone stehen nicht mehr still.
Im ersten Halbjahr habe es gut 980 Kundenkontakte rund um das Thema Energie gegeben, sagte uns Judith Spittler von der Verbraucherzentrale für den Kreis Warendorf.
Und Mieter machen sich Sorgen, wenn sie im Laufe des Jahres eine Abschlagserhöhung ihrer Nebenkosten bekommen, sagte Judith Spittler weiter.
Die Verbraucherzentrale Ahlen will im Herbst verstärkt auch einige Vorträge über die Volkshochschule anbieten. Da geht es unter anderem darum, wie man die Energierechnung richtig liest.
Judith Spittler hat für uns einige Tipps, wie man Strom und Gas einspart:
Es gibt auch über die NRW-Verbraucherzentrale einige Online-Vorträge rund um das Thema Energie. Den Link findet Ihr hier.