Responsive image

on air: 

Manfred Rütten
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Mehr als 2500 Pilger unterwegs nach Telgte

update 11.Juli

Mehr als 2500 Pilgerinnen und Pilger haben an der Fuß-Wallfahrt von Osnabrück nach Telgte teilgenommen. Aus Sicht der Polizei ist am Wochenende alles reibungslos verlaufen, denn streckenweise mussten Straßenabschnitte für die Wallfahrt gesperrt werden.

Samstagfrüh gegen 3 Uhr hatten sich die ersten 500 Pilger am Rande der Osnabrücker Innenstadt aufgemacht, auf dem Weg schlossen sich vielerorts weitere Wallfahrer an. Am Samstagnachmittag waren sie dann in Telgte angekommen – zum Wallfahrtsort. Am Sonntagmorgen ging es wieder zurück.

 

update 9. Juli

In der Nacht ist in Osnabrück die große Fußwallfahrt nach Telgte gestartet. Los ging es um 3 Uhr früh, vorab wurden noch Gottesdienste gefeiert. Die Veranstalter rechnen mit rund 5.000 Menschen, die sich während des Pilgerns anschließen.

Erstmals nach zwei Jahren ist die Wallfahrt wieder im großen Rahmen möglich. Helfer in Begleitfahrzeugen und Sanitäter begleiten den Tross, der beim Einzug in Telgte gut 1,5 Kilometer lang sein dürfte.

Streckenweise wird dann unter anderem die B64 gesperrt. Gegen 16 Uhr werden die Pilger im Wallfahrtsort erwartet.