Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Vereinzelt Ausfälle bei Bus und Bahn im Kreis Warendorf

Bei uns im Kreis Warendorf fallen seit Tagen vereinzelt Busse und Bahnen aus. Das haben uns die Regionalverkehr Münsterland (RVM) und die Eurobahn bestätigt. Die RVM bedauere, dass Fahrten ausfielen, sagte uns ein Sprecher. Der Personalmangel sei in diesem Sommer außergewöhnlich. So komme zum generellen Mangel an Fahrerinnen und Fahrern die Corona-Sommerwelle und viele Mitarbeiter hätten jetzt Urlaub. Bei uns im Kreis fallen laut RVM zwar nicht täglich Busse aus, aber die Zahl der gecancelten Verbindungen nehme zu, hieß es auf unsere Nachfrage. Das sei ärgerlich, denn so könne man den Kunden nicht den Service bieten und nicht die Mobilität garantieren, wie man es gerne würde. Wann sich das wieder ändert, konnte uns RVM-Sprecher Tino Nitsch nicht sagen.

Auch die Eurobahn bestätigt uns einen „extrem hohen“ Krankenstand. Die Corona-Sommerwelle sorge dafür, dass sich das Personal teilweise sehr kurzfristig krankmelde. Alles was man habe, sei derzeit auf der Schiene, sagte uns Eurobahn-Sprecherin Nicole Pizzuti. Personalproblem gibt’s allerdings auch bei der Deutschen Bahn. Wenn Stellwerke nicht besetzt sind, muss die Eurobahn versuchen kurzfristig Schienenersatzverkehr einzurichten.