Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Schockanrufe im Kreis Warendorf nehmen mehr zu

Die Betrugsversuche mit Schockanrufen bei vornehmlich älteren Menschen haben im Kreis Warendorf und in ganz NRW stark zugenommen. Die Kreispolizei geht von einer hohen Dunkelziffer aus.

Viele Vorfälle würden ganz einfach nicht bei der Polizei gemeldet, hieß es auf unsere Nachfrage. Landesweit sind laut Deutscher Presseagentur im vergangenen Jahr fast 7000 Mal Schockanrufe oder ähnliche Betrugsversuche registriert worden

Es sind nach wie vor meistens die „Klassiker unter den Betrugsversuchen“: zum Beispiel der Enkeltrick oder der falsche Polizist. Die Gauner sind aber auch einfallsreich geworden. Sie denken sich laut Kreispolizei immer wieder neue Maschen aus.

In letzter Zeit häufen sich Anrufe von falschen Europol-Mitarbeitern und über WhatsApp versuchen es die Betrüger mit den Worten: „Hey Mama, ich hab ne neue Nummer“. In allen Fällen gilt: auflegen bzw. nicht antworten und der echten Polizei Bescheid sagen.

Schockanrufe sind deutlich häufiger geworden, aber nur ein Bruchteil der Versuche endet im vollendeten Betrug, teilte das Landeskriminalamt NRW auf dpa-Anfrage mit. Weil immer weniger Menschen auf die Masche hereinfallen. Mehr als 95 Prozent der Anrufe kommen dabei aus dem Ausland. Mancher Senior hatte den Betrügern schon seine gesamten Ersparnisse ausgehändigt.