Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Fachkräftemangel: Industrie- und Wirtschaftsclub Ahlen sucht kreative Lösungen

Betriebe im Kreis Warendorf leiden seit Jahren unter dem Fachkräftemangel. Vor allen seit Corona werde es immer schwieriger, Stellen zu besetzen, heißt es vom Ahlener Industrie- und Wirtschaftsclub. Das hat auch eine interne Umfrage unter den Mitgliedern nochmals bestätigt. Kreative Lösungen sind hier gefragt. Vorstandsmitglied Thomas Schwarzrock nennt ein Beispiel.

Eine weitere Möglichkeit seien auch Praktika. Hier könnten junge Menschen sehen, dass auch  Handwerks- und Facharbeiterberufe zukunftsorientiert seien.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist für den Ahlener Industrie- und Wirtschaftsclub ist die Ausbildungsmesse in der Stadt.

In Ahlen und im gesamten Kreis gibt es noch viele freie Ausbildungsstellen. 390 Jugendliche waren Ende Juni nach Angaben der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster im Kreis Warendorf noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.