Responsive image

on air: 

Alex Jakob
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

IHK Nord Westfalen sieht leichte Erholung am Ausbildungsmarkt

Weiter erholt sich der Ausbildungsmarkt in der Region – zumindest laut Einschätzung der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen. Zum Start des offiziellen Ausbildungsjahres heute liegen ihr für das Münsterland rund 5000 neue Ausbildungsverträge vor.

Im gesamten Zuständigkeitsgebiet verzeichnet die IHK bei ihren Firmen rund zwei Prozent mehr Ausbildungsverträge als im Vorjahr. Der Kreis Warendorf hinkt dem noch etwas hinterher, hier sind es anderthalb Prozent weniger. Insgesamt sei die Entwicklung dennoch ein gutes Zeichen, so die IHK. Betriebliche Ausbildung bleibe für viele junge Menschen attraktiv. Der Bedarf an Fachkräften im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region könne so aber immer noch nicht gesichert werden. Man suche deshalb verstärkt und auf neuen Wegen Azubis.

Der Ausbildungsmarkt leide immer noch unter zwei Einflüssen: zum einen unter den Folgen der Corona-Pandemie. Zum anderen spüren auch die Betriebe die demografische Entwicklung – die Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen schrumpft.