Responsive image

on air: 

Alica Klinnert
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Brand in Telgte - Nachlöscharbeiten laufen

Update 17:30 Uhr

Es gibt weitere Nachlöscharbeiten. Der Brand war noch einmal aufgeflammt. Die Feuerwehr Telgte ist mit vier Löschfahrzeugen vorr Ort. Glutnester im Müllhaufen werden bekämpft. Ein Spezial-Bagger soll den ganzen Schutt auseinanderzeihen. Dann wird alles erneut abgelöscht. Die Feuerwehr will einen Schaumteppich drauf packen. In einer Stunde soll der Einsatz abgeschlossen sein, sagte uns ein Sprecher der Telgter Feuerwehr.

 

Update 9 Uhr

Nach dem Großbrand in Telgte muss die Polizei die Brandursache ermitteln. Ein Brandermittler wird heute zur Lagerhalle an der Hans-Geiger-Straße geschickt – er wird sich zunächst einen Überblick verschaffen, sagte uns die Polizei. Vor Mitte nächster Woche wird kein Ergebnis erwartet. Lediglich die Schadenshöhe könnte schon bald feststehen.

Das Feuer war in der vergangenen Nacht gegen 0.30 Uhr ausgebrochen. Die Alarmstufe wurde schon kurz danach erhöht – Industriebrand, hieß es. In der Halle lagerte Plastikmüll. Die Reste werden derzeit immer noch mit einem Radlader auseinandergezogen, um Glutnester aufzuspüren.

In der Spitze waren 120 Feuerwehrleute aus Telgte und anderen Kommunen im Einsatz. Unterstützung kam auch vom Technischen Hilfswerk, das mit Beleuchtungsgerät anrückte – und von DRK-Kräften, die die Feuerwehrleute mit Suppe versorgten.

Über der Lagerhalle hing stundenlang eine dichte Rauchwolke. Die Warnmeldung an die Bevölkerung, Fenster und Türen geschlossen zu halten, ist aber inzwischen aufgehoben. Etwas Gesundheitsschädliches befand sich nicht in der Luft – das ergaben Messungen eines Messtrupps aus Ahlen.

 

Update 7 Uhr

Die Feuerwehrleute sind inzwischen dabei, die Reste abzulöschen. Die Lage habe sich entspannt, hieß es auf unsere Nachfrage. Das Skelett der Halle steht demnach noch. Den ursprünglichen Plan, das Gebäude mit einem Bagger ganz einzureißen, habe man aufgegeben, sagte uns der Sprecher der Feuerwehr, Olaf Döring. In der Halle hatte Müll gelagert, auch Plastikmüll. Es befinde sich aber nicht Gesundheitsschädliches in er Luft, sagte uns Döring. Das hätten Messungen eines Trupps aus Ahlen ergeben. Trotzdem wird die Bevölkerung gebeten, weiterhin vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Etwa die Hälfte der Feuerwehrleute befindet sich noch vor Ort. Wenn alle abgerückt sind, wird es noch eine Brandschutzwache geben, die mindestens bis zum Nachmittag aufpasst, dass keine Flammen mehr auflodern.

 

Update 6 Uhr

In Telgte läuft derzeit ein Großeinsatz der Feuerwehr. Eine Lagerhalle eines Betriebs an der Hans-Geiger-Straße ist betroffen. 120 Feuerwehrleute sind vor Ort – sie werden unterstützt durch THW- und DRK-Kräfte.

Der Alarm ging gegen 0.30 Uhr ein, sagte uns Einsatzleiter Carsten Einhoff:

Die Rauchentwicklung und damit auch die Geruchsbelästigung ist allerdings immer noch sehr stark. Die Feuerwehr schließt gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht aus und bittet die Bevölkerung in Telgte vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten. Außerdem sollten Klima- und Lüftungsanlagen abgeschaltet werden. Menschen seien nicht in Gefahr, sagte uns die Feuerwehr.

Wie es in Telgte weitergeht – darüber halten wir euch bei uns im Programm auf dem Laufenden.

 

Stand 1:45 Uhr

In Telgte ist in der Nacht gegen 1:00 Uhr ein Brand in einer Lagerhalle ausgebrochen. Die Halle steht in Vollbrand, die Löscharbeiten dauern noch an. Ein angrenzender Betrieb muss im Moment noch vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden.

Im Stadtgebiet Telgte kann es derzeit durch die starke Rauchentwicklung zu Geruchsbelästigungen und Rauchniederschlag kommen.

Gesundheitliche Beeinträchtigungen können derzeit nicht völlig ausgeschlossen werden. Die Kreisleitstelle empfiehlt, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klima und Lüftungsanlagen abzuschalten.

 

Über 100 Grundstücke stehen in Oelde zum Verkauf
Das Baugebiet Weitkamp II in Oelde ist vermarktungsreif: Insgesamt 104 städtische Baugrundstücke werden in dem Neubaugebiet zum Verkauf angeboten. Darauf können dann Reihen-, Doppelhaus-und...
Zuwenig Pflegeeltern im Kreis Warendorf
Im Kreis Warendorf werden Pflegeeltern gesucht. Allein das Team der Innosozial gGmbH mit mehreren Standorten im Kreis Warendorf begleitet aktuell 40 Pflegekinder. Viele Kinder können nicht in...
Kommunen im Kreis Warendorf bereiten sich auf Europawahl vor
In den Städten und Gemeinden im Kreis Warendorf laufen die Vorbereitungen für die Europawahl am 9. Juni. Vielerorts können die Menschen schon bald mit der Briefwahl beginnen oder zumindest die...
Prozess um Aufenhaltsgenehmigung: Urteil wird schriftlich zugestellt
Eine Asylantin aus Tadschikistan, die derzeit mit ihrem Kind im Kreis Warendorf lebt, hat vor dem Verwaltungsgericht Münster geklagt - gegen die Zentrale Ausländerbehörde der Stadt Essen. Die hatte...
25 Jahre "Psychosoziale Notfallversorgung" DRK Warendorf
Das PSNV-Team des DRK-Ortsvereins Warendorf feiert in diesem Jahr sein beeindruckendes 25-jähriges Bestehen. Seit einem Vierteljahrhundert steht das Team, dessen Name für “Psychosoziale...
Polizei Ahlen nimmt Mann aus Warendorf fest
Die Polizei hat in Ahlen einen mutmaßlichen Dieb festgenommen – er soll eine ganze Reihe von Diebstählen begangen haben. Tatverdächtiger flüchtete zunächst Ein Anwohner an der Platanenstraße hatte...