Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Missbrauchsstudie im Bistum Münster Thema in Freckenhorst

Die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals im Bistum Münster geht weiter. Ein Schritt soll Mitte September in Freckenhorst getan werden – dann lädt das Bistum Münster zu einem Gesprächsabend am Dienstag, dem 13. September, ein.

Der Abend in der Landvolkshochschule dreht sich um die Missbrauchsstudie im Bistum Münster, zu Gast ist der Historiker Thomas Großbölting.

Er war Mitglied im fünfköpfigen Forschungsteam, das die Studie mit erstellt hat. Er wird die Ergebnisse vorstellen und Forschungsgrundlagen erläutern, außerdem kann man mit ihm über die weiteren Schritte der Aufarbeitung diskutieren.

Großbölting hatte unabhängig vom Bistum den Zeitraum zwischen 1945 und 2020 untersucht und über die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche in Deutschland auch das Buch „Die schuldigen Hirten“ veröffentlicht.

 

Foto: Symbolbild