Responsive image

on air: 

Alex Jakob
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Unterbrechung der Trinkwasserversorgung in Einen und Müssingen

Update 17 Uhr

Einen und Müssingen hatten heute stundenlang kein Trinkwasser. Bei Bauarbeiten zum Glasfaserausbau in der Birkenstraße war am Mittag eine Hauptleitung beschädigt worden. Die Techniker richteten eine Notversorgung für die betroffenen Anwohner ein. Dabei wurde die Schadensstelle überbrückt. Da war schon klar, dass die Leitung ausgetauscht werden musste. Das war gegen 16.30 dann auch geschafft  - seitdem fließt das Wasser wieder uneingeschränkt. Rund 700 Anschlüsse in Einen und Müssingen waren betroffen.

Update um 15.45 Uhr

Zur Stunde wird eine Notversorgung mit Trinkwasser für die betroffenen Anwohner in den Warendorfer Ortsteilen Einen und Müssingen eingerichtet. Dabei wird die betroffene Schadstelle überbrückt, heißt es von den Stadtwerken Warendorf.

Bei der beschädigten Leitung handelt es sich demnach um einen größeren Schaden - deshalb wird sie ausgetauscht. Die Arbeiten dauern noch ca. 1-2 Stunden. Dann soll die Trinkwasserversorgung wieder uneingeschränkt wiederhergestellt sein.

---

Einen und Müssingen haben derzeit kein Trinkwasser. Beim Glasfaserausbau in der Birkenstraße wurde eine Hauptleitung beschädigt, teilten die Stadtwerke Warendorf am frühen Nachmittag mit.

Rund 700 Anschlüsse sind demnach betroffen. Die Techniker der Stadtwerke sind vor Ort und versuchen das Problem zu lösen. Bei den Stadtwerken geht man davon aus, dass es noch mindestens bis zum späten Nachmittag dauern wird, bis das Wasser wieder läuft.

Demnach muss das Wasser zuerst abgepumpt, danach die Schadensstelle aufgeschachtet werden. Erst dann steht das Ausmaß der Zerstörung fest. Danach kann eine Reparatur erfolgen – vielleicht muss die defekte Leitung sogar ganz ausgetauscht werden, heißt es von den Stadtwerken.

Über die aktuelle Störung wird auch unter www.stadtwerke-warendorf.de informiert.