Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

IHK: Stimmung in den Betrieben spürbar pessimistischer

Der Energiepreisschock trifft die regionale Wirtschaft immer mehr. Das zeigen die Ergebnisse der aktuelle Konjunkturumfrage, die die Industrie- und Handelskammer NordWestfalen heute vorstellte. Die Stimmung sei in den Betrieben spürbar pessimistischer geworden – nach einer kurzzeitigen Erholung im ersten Halbjahr diesen Jahres. Nur fünf Prozent der Betriebe erwarten, dass ihre Geschäfte in den nächsten Monaten besser laufen, über die Hälfte der befragten Betriebe im IHK-Kammerbezirk gehen von einer weiteren Verschlechterung aus.

Jeder fünfte Industriebetrieb sieht sich laut IHK-Umfrage angesichts der massiv gestiegenen Energiekosten gezwungen, die Produktion herunterzufahren. Allerdings lief die Befragung unter den 500 Unternehmen bis zum 7. Oktober, also noch vor den Vorschlägen der sogenannten Gaspreisbremse.