Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

G7-Außenministertreffen in Münster läuft mit Annalena Baerbock und Antony Blinken

In Münster hat inzwischen das Außenministertreffen der G7-Staaten im historischen Friedenssaal des Rathauses begonnen. Themen sind unter anderem das Verhältnis zu China und das weitere Vorgehen der G7-Staaten im Russland-Ukraine-Krieg.

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock -  sie ist derzeit die Vorsitzende der G7-Konferenz - sagte kurz vor Beginn des offiziellen Treffens.

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe hatte alle Staatsgäste in der Bürgerhalle begrüßt –  diese haben sich ins Goldene Buch eingetragen. Er sagte uns:

Die Innenstadt ist voll. Am Rande des Treffens laufen Demonstrationen – allerdings ist die Beteiligung bislang geringer als erwartet. Und viele Menschen wollten einfach dem historischen Ereignis beiwohnen.

Die ersten Demonstrationen haben am frühen Nachmittag begonnen – am Rande des G7-Treffens. Die Demonstranten fordern den Stopp aller Waffenlieferungen in die Ukraine und Friedensverhandlungen.  

Bis morgen geht das G7-Treffen der Außenminister.