Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Letzter Tag des G 7-Treffens in Münster

Heute geht es das Treffen der Außenministerinnen und -minister in Münster zuende. Auf dem Programm stehen vor allem Gespräche im „kleinen Kreis“.

Bis in den Nachmittag sind diese so genannten "bilateralen Treffen" angesetzt. Um 15.30 Uhr kommen alle Gipfel-Teilnehmer wieder zusammen für eine gemeinsame Runde. Am frühen Abend ist dann Abschluss-Pressekonferenz.

Danach bewegen sich die Autokolonnen der Staatsgäste wieder aus Münster heraus. Die Polizei ist weiterhin mit tausenden Kräften im Einsatz, um die hochrangigen Politiker und ihren Tagungsort, den Friedenssaal im Rathaus am Prinzipalmarkt , zu schützen. Sie hofft, dass auch heute die Demonstrationen und Verkehrsbehinderungen im Rahmen bleiben, so, wie sie es gestern waren. Der erste Tag des G 7-Treffens verlief sehr ruhig, trotz der vielen Demonstrationen. Daran beteiligten sich allerdings nicht so viele Menschen wie ursprünglich gedacht.

Die Polizei zog gestern Abend eine positive Zwischenbilanz: Das Sicherheitskonzept sei aufgegangen, hieß es aus dem Polizeipräsidium Münster. Für Aufregung sorgte allerdings zwischendurch ein herrenloser Koffer am Servatiiplatz. Er war dort am frühen Nachmittag entdeckt worden. Polizeikräfte rückten mit einem Sprengstoffspürhund an. Gegen 16.30 Uhr wurde Entwarnung gegeben – der Koffer enthielt keine Bombe, sondern einfach nur Kleidungsstücke.