Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Stimmung im Handwerk im Kreis Warendorf verschlechtert sich

Die Stimmung bei den heimischen Betrieben im Handwerk verschlechtert sich – allerdings wollen die meisten ihr Personal behalten. Das hat eine Schnellumfrage der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf ergeben.

Rund 80 Prozent der Unternehmen gaben bei der Schnellumfrage an, dass sie erwarten, dass sich die Lage des Unternehmens im nächsten Jahr weiter verschlechtert.

Der Hauptgeschäftsführer, Frank Tischner, wundert sich nicht. Die Gründe, die angegeben wurden, sind zum Beispiel Preisanstieg und Kaufkraftverlust.

Tischner denkt aber auch, dass der Fachkräftemangel langfristig gesehen ein Dauerthema bleiben wird. Unter anderem wolle die Mehrzahl der Betriebe sich in nächster Zeit nicht von Personal trennen, aber über 40 Prozent der Unternehmen wollen Investitionen stoppen.

Vor allem die Energiepreissteigerungen bedeuten für die meisten Betriebe Belastung.“