Responsive image

on air: 

Alica & Sven
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Einzelhändler im Münsterland starten gut ins Weihnachtsgeschäft

Am vergangenen Samstag (26.11) hat auch im Kreis Warendorf das Advents-Shopping begonnen. In der gesamten Region zog es die Menschen in die Innenstädte und das sorgte für zufriedene Gesichter bei den Einzelhändlern.

Die Geschäfte liefen schon sehr viel besser als im vergangenen Jahr, als es noch mehr Corona-Einschränkungen gab. An die Zeit vor Corona, also 2019, reicht es aber noch nicht heran, sagte uns die Geschäftsführerin des Handelsverbandes Westfalen Münsterland, Karin Eksen:

("Also es ist natürlich so, dass der erste Advents-Samstag zwar der Auftakt zum Weihnachtsgeschäft ist, aber in der Regel natürlich nicht der stärkste Samstag ist. Viele Leute sind erst mal damit beschäftigt, die Deko nochmal zu ergänzen, eventuell Lichterketten, die noch nicht auf LED waren,  umzurüsten auf LED, was ich zumindest sehr hoffe".)

Eksen blickt optimistisch auf die nächsten Wochen: Der stärkste Tag im Weihnachtsgeschäft ist nach ihren Angaben normalerweise der dritte Adventsamstag. Sie glaubt aber, dass es  auch am 4. Adventssamstag gut laufen könnte, weil es dann noch eine ganze Woche hin ist bis Weihnachten. Hinzu kämen dann noch die Last-Minute-Käufer.