Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Erfolgreiches Museumsjahr für das Religío in Telgte

Das Museum Relígio in Telgte blickt nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die erste Jahreshälfte sei noch etwas schleppend verlaufen, sagt Museumsleiterin Anja Schöne. Die Besucherzahlen in der zweiten Jahreshälfte waren dann wieder fast so hoch wie vor der Pandemie.

Das Highlight des Jahres war die Ausstellung zu muslimischen Lebenswelten in Deutschland. Hier hat das Museum eine neue Geschichte über die in Deutschland lebenden Musliminnen und Muslimen erzählt. Unter anderem haben zwölf von ihnen in Interviews einen Einblick in ihre religiöse Praxis, Wünsche und Hoffnungen gegeben.  Durch diese Ausstellung konnte das Museum sein Profil als überregionales Museum vertiefen.

Auch die aktuell noch laufende Krippenausstellung hat bislang viele Besucher nach Telgte gelockt. Das Museum Religío rechnet mit insgesamt über 10.000 Menschen bis zum Ende dieser Ausstellung am 22. Januar.