Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kreis Warendorf steht 2023 vor großen Herausforderungen

Seit über zehn Monaten tobt der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Die Folgen dieses Krieges seien nicht absehbar, sagte uns Landrat Olaf Gericke im Radio WAF-Gespräch.

Das neue Jahr bringe für den Kreis Warendorf sowie für die Städte und Gemeinden große Herausforderungen. Er geht davon aus, dass unter anderem weitere Flüchtlinge in den Kreis Warendorf kommen werden. Städte und Gemeinden bereiten sich derzeit darauf vor.

Der nordrhein-westfälische Städtetag hat heute unterdessen mehr Unterstützung vom Land und klare Vorgaben gefordert, wie viele Flüchtlingsplätze vor Ort vorzuhalten sind. Wir brauchen im neuen Jahr ein gutes Krisenmanagement des Landes, hieß es weiter. Wir müssen weg von Ad-hoc-Entscheidungen.

Der Kreis Warendorf muss auch das Thema Klimawandel genauso in den Blick nehmen, sagte Landrat Olaf Gericke. Hier müßten die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt werden.