Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Landrat Olaf Gericke fordert "ein kluges Einwanderungsgesetz"

Seit heute baut die Stadt Sassenberg ihre kleine Herxfeld-Sporthalle zur Flüchtlingsunterkunft um – gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk. Andere Unterbringungsmöglichkeiten sind laut Stadt ausgeschöpft. Ähnlich ergeht es auch anderen Städten und Gemeinden im Kreis Warendorf. "Wir geraten ans Limit", heißt es in einer Stellungnahme des Landrats Olaf Gericke – mit Blick auf die Zuweisung von Flüchtlingen und Asylbewerbern.

„Unser Herz ist weit, aber unsere Möglichkeiten sind begrenzt“, zitiert Landrat Olaf Gericke den früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck. Deshalb "brauchen wir ein kluges Einwanderungsgesetz und dürfen das Asylrecht nicht länger als Ersatz missbrauchen", sagte er auch der Bild-Zeitung.

Und er bezieht klar Stellung: „Ungesteuerte Zuwanderung helfe niemandem und löse schon gar nicht das Problem des Facharbeitermangels. Es gebe nicht mal halbwegs genügend Sprachkurse, die von ukrainischen Flüchtlingen stark nachgefragt werden. „Von der Bundesregierung komme zu viel missionarisches Sendungsbewusstsein und zu wenig praktische Hilfe“, kritisiert Landrat Olaf Gericke weiter.