Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Blutkonserven fehlen im Kreis Warendorf und in NRW

Im Kreis Warendorf und in ganz NRW gibt es einen massiven Engpass an Blutkonserven – wegen der aktuellen Erkrankungswelle.

Viele Stammspender seien krank und die Gruppe derer sei sowieso nicht so groß, sagte uns ein Sprecher des Blutspendedienstes des Deutschen Roten Kreuzes. 

Im Kreis Warendorf waren im vergangenen Jahr mehr als 20.000 Menschen zur Blutspende erschienen – gut 10 Prozent weniger als noch vor Corona.

Aktuell erlebt der Blutspendedienst überall diesen Einbruch, der sich jetzt über den Jahreswechsel zugespitzt hat. Teilweise müssten deswegen die Lieferungen an Krankenhäuser und Arztpraxen um bis zu 50 Prozent gekürzt werden.

„Wir sind nicht mehr in der Lage, diese zuverlässig zu versorgen“, heißt es weiter.. Blutkonserven sind wichtig nach Unfällen oder bei Operationen.

Um die Lager wieder aufzufüllen und die Versorgung sicherzustellen, benötigt der Blutspendedienst West täglich bis zu 3.500 Blutspenden.

Die derzeitige Erkrankungswelle im Kreis Warendorf und der Region sorgt für einen massiven Notstand bei Blutspenden. Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes muss teilweise die Lieferungen an Krankenhäuser und in Arztpraxen um bis zu 50 Prozent kürzen.

Wo Ihr im Kreis Warendorf Blut spenden könnte, das findet Ihr hier.