Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Jobcenter im Kreis Warendorf zum Bürgergeld

Mitte Dezember wurde das Bürgergeld entschieden und seit diesem Monat hat es Hartz IV abgelöst. Zum einen bekommen die Bürger, die vorher Hartz IV bekommen haben, jetzt mehr Geld. Aber das Bürgergeld kommt auch für mehr Menschen infrage. Neu am Bürgergeld ist, dass im ersten Jahr das Wohneigentum der Anspruchsberechtigten geschützt wird. Und auch ein Vermögen wird Anfangs im höheren Maße geschützt, als es bisher der Fall war. Das sagte uns Ansgar Seidel, der Amtsleiter des Jobcenters im Kreis Warendorf im Radio WAF Interview. Bis jetzt läuft das Bürgergeld gut, sagt Seidel:

"Die Einführung des Bürgergeldes in unserem Jobcenter läuft gut an. Das Gesetzt wurde erst verkündet am 20. Dezember, das ist ganz sportlich, denn unsere wichtigste Aufgabe ist es natürlich, dass alle Menschen zum 1. Januar pünktlich ihr Geld auf dem Konto haben. Wir waren aber gut vorbereitet, standen in den Startlöchern und deswegen sind auch alle Zahlungen des Jobcenters an alle Menschen pünktlich zum 1. Januar auf dem Konto gewesen."

 

Man könne aber nicht sagen, dass aufgrund des Bürgergeldes mehr Menschen zum Jobcenter kommen. Insgesamt sei man für rund 7.500 Haushalte zuständig, heißt es weiter.