Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Polizei reagiert auf Video von Festnahme

Symbolfoto

Bei TikTok und Instagram verbreiten sich kurze Videos eines Polizeieinsatzes von Montag aus Warendorf Kreise.

Die Polizei schickt heute (Freitag, 6. Januar) eine weitere Presseinfo dazu. In Zusammenhang mit diesem Einsatz steht eine vorausgegangene Schlägerei zwischen Jugendlichen, an der laut Zeugenaussage der im Video zu sehende15-jährige Tatverdächtige beteiligt gewesen sein soll. Zivilkräfte der Polizei überwältigten ihn am Busbahnhof Warendorf nach zwei Fluchtversuchen.

Der Jugendliche wurde nach Abschluss der Personalien-Feststellung in die Obhut von Familienangehörigen gegeben. Zu einem späteren Zeitpunkt am Montag-Abend suchte er selbstständig ein Krankenhaus auf und verließ dieses nach ambulanter Behandlung.

In einem Video zeigt der Betroffene einen Arztbericht, in dem Verletzungen aufgezählt werden. Damit macht der Betroffene klar: er sei viel mehr als leicht verletzt gewesen, wie es in der ersten Polizeimitteilung heißt.

Dazu erklärt die Kreispolizei: definiert gelte eine Person als leicht verletzt, wenn sie nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus verlässt.

Seitens Angehöriger des Verdächtigen 15-jährigen werden Vorwürfe gegen die Polizei erhoben. Diesen Vorwürfen werde nachgegangen, heißt es von der Kreispolizei. Sie werden geprüft und sowohl der Einsatz am Jugendzentrum als auch am Bahnhof Warendorf aufgearbeitet.

Mehr zu dem Polizeieinsatz steht hier.