Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Neue Parkplätze an der Stadtbücherei in Ahlen

Autofahrer können bald an Ahlens Stadtbücherei parken. Ein Gartenbauunternehmen hat heute damit begonnen, dort 21 Parkplätze einzurichten – im Auftrag der Stadt Ahlen.

Die neue Parkfläche an der Bücherei soll auch nach Fertigstellung des Bürgercampus bestehen bleiben, kündigt Stadtbaurat Thomas Köpp an. Mitte kommender Woche sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Für die Parkplätze fällt ein Gehweg weg, auch die Eibenhecke muss weg. Der Gedenkstein für die "Retter von Ahlen" am Ende des Zweiten Weltkriegs, Dr. Paul Rosenbaum und den US-Kommandeur Sidney Hinds, dagegen bleibt an seinem Standort. Fußgänger hätten keine Beeinträchtigungen zu befürchten, heißt es weiter. Es gibt noch einen zweiten Gehweg, der an der Straße entlangführt. 

Drei Abstellplätze sollen außerdem in der Hospitälergasse geschaffen werden. In einem weiteren Schritt richtet die Stadt dann 57 Parkplätze an der Friedrich-Ebert-Straße ein. Sie existieren allerdings nur übergangsweise, denn sie dienen als Ausweichfläche für den Parkraum am Rathaus, der für den Stadthausneubau weichen muß.