Responsive image

on air: 

Alica & Sven
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Schornsteinfeger in Ahlen wünschen sich Kohlenmonoxid-Warnmelder

Kohlenmonoxid-Warnmelder gehören in jede Wohnung. Das betonten zwei Vertreter der Schornsteinfeger-Zunft bei einem Gespräch im Ahlener Rathaus. Bürgermeister Alexander Berger hatte Andre Lagoda und Tim Licht als Vertreter ihrer Zunft eingeladen, weil er wissen wollte, wo bei ihnen der Schuh drückt.

Die beiden Schornsteinfeger wünschen sich, dass CO-Melder in jedem Haushalt zur Pflicht werden. Das Warngerät sei mindestens genauso wichtig wie ein Rauchmelder, sagen sie. Denn: Kohlenmonoxid ist  tückischer als Brandrauch, weil es weder riecht, schmeckt noch sichtbar ist.

Auch um den Beruf Schornsteinfeger ging es bei dem Gespräch  im Ahlener Rathaus. So sind die Schornsteinfeger heute vor allem als Fachleute für energetische Beratung unterwegs. Und es wird auch Nachwuchs gebraucht. Dafür warben Lagoda und Licht auch gleich: Für technisch interessierte junge Leute lohne es sich, mehr über den anspruchsvollen Beruf zu erfahren. "Bei uns wird's nicht langweilig", versicherten die Bezirksschornsteinfeger. Mehr über den Beruf erfahrt ihr hier

Foto: Stadt Ahlen