Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Windrad in Vellern erfolgreich gesprengt

Symbolbild

Symbolbild

Update 10:45 Uhr

Die Sprengung wurde wie geplant durchgeführt, heißt es von Nordex. Der Rückbau sei sehr erfolgreich gewesen, alles sei nach Plan und ohne Zwischenfälle verlaufen.

*****

Eine der beiden stillgelegten Windkraftanlagen in Vellern soll heute Vormittag gesprengt werden. Das hat uns ein Sprecher des ausführenden Unternehmens Nordex bestätigt. Geplant ist die Sprengung für 10 Uhr, das könnte sich aber durch die Witterung noch mal ändern.

Eigentlich sollten beide Windkraftanlagen in Einzelschritten zurückgebaut werden: Dabei werden Rotorblätter, Nabe, Maschinenhaus und der obere Teil des Turms – eine Stahlkonstruktion – demontiert. Zum Schluss wird dann der verbleibende Betonturm durch eine gezielte Sprengung kontrolliert zu Boden gebracht. Das war aber bei einer Anlage nicht möglich – zu groß war das Schadensbild dort. Die wird deswegen komplett gesprengt.

Experten nutzen ein sogenanntes Fallbett. Dafür wird eine Grube ausgegraben, in der der Schutt sicher aufgefangen wird. Die beiden Windräder in Vellern stehen schon seit langem still – denn sie sind fehlerhaft. In Haltern war eine baugleiche Windkraftanlage vor gut eineinhalb Jahren eingestürzt.