Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Beratungsstelle VARIA legt Jahresbericht vor

Bei der Beratungsstelle VARIA machen den Ratsuchenden die Folgen der Pandemie nach wie vor zu schaffen. Innosozial Ahlen hat jetzt den Bericht für das vergangene Jahr vorgestellt. Die Beratungstelle berät zu Schwangerschaft, Sexualität und Familienplanung.

Unsicherheiten, Ängste und materielle Sorgen seien bei Frauen im Schwangerschaftskonflikt und bei werdenden Eltern weiterhin spürbar, oder sie haben sich zum Teil noch verstärkt.

Die Vielzahl der Krisen erhöhe den Druck vor allem auf ohnehin schon belastete Familien – besondere Sorgen bereiten die Preissteigerungen.

Entlastend sei aber gewesen, dass die meisten Gespräche und Kontakte wieder in Präsenz stattfinden konnten. Das habe auch Besuche und Netzwerkarbeit erleichtert.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 843 Einzelpersonen oder Paare beraten und informiert, knapp 300 davon waren Schwangerschaftskonfliktberatungen.

VARIA bietet kostenlose Beratungen in den Städten Ahlen, Beckum, Oelde, Warendorf und Hamm an.