Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Betrugsmaschen im Kreis Warendorf: Meldungen mehren sich

Immer wieder warnt die Kreispolizei vor telefonischen Trickbetrügern – so auch jetzt. Inzwischen seien die Maschen der Betrüger „traurig kreativ“ geworden, heißt es in einer Mitteilung. Es mehrten sich die Meldungen von besorgten Menschen aus dem Kreis.

SMS angeblicher Paketzulieferer

Neben den schon bekannten Schocknachrichten unbekannter Betrüger gibt es jetzt zum Beispiel auch SMS eines angeblichen Paketzulieferers. In diesen Nachrichten werden die potentiellen Opfer aufgefordert, Geld zu überweisen, weil ein angeblich bestelltes Paket beim Zoll festhänge.

Auch Messenger-Nachrichten von angeblichen Kindern oder Verwandten, die ein defektes Smartphone hätten und Geld benötigten, seien weiter im Umlauf.

Und es gibt weiterhin die Anrufe von falschen Microsoft-Mitarbeitern oder falschen Polizisten.

Falsche städtische Mitarbeiter in Telgte

Eine weitere aktuelle Masche per Telefon wurde gerade in Telgte versucht: falsche Mitarbeiter der Stadt rufen an und versuchen, Beratungstermine zu einer Photovoltaikanlage zu vereinbaren. Weiterhin gilt: auflegen und die echte Polizei benachrichtigen.

 

Foto: Symbolbild