Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Besonderes Wohn-Bauprojekt in Ennigerloh

In Ennigerloh wurde an einem besonderen Wohnungs-Bauprojekt Richtfest gefeiert.

Im Herbst 2021 ging es mit den ersten Arbeiten los und am heutigen Mittwoch (12.4.2023) wurde mit dem Richten des dritten Gebäudes das Richtfest an der Baustelle Clemens-August.-Straße 10 / Ecke Geiststraße gefeiert. Landesbauministerin Ina Scharrenbach war Ehrengast.

Auf einer Wohnfläche von insgesamt 2.350 qm entstehen Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen mit Größen von 47 bis 87 qm Wohnfläche, sowie eine Arztpraxis.

Zwölf der insgesamt 31 Wohnungen sind öffentlich gefördert, 19 Wohnungen sind freifinanziert. Aufzüge ermöglichen den stufenlosen Zugang zu allen Wohnungen und Kellerräumen sowie zur Tiefgarage. Geschäftsführerin Sylvia Jörrien freut sich, mit den unterschiedlichen Wohnungsgrößen und dem Fördermix ein attraktives Wohnungsangebot für die unterschiedlichen Mietergruppen zu schaffen.

Aufsichtsratsvorsitzender und Bürgermeister Berthold Lülf betont die Städtebauliche Bedeutung dieses Projektes, das auf der Grundlage eines städtebaulichen Wettbewerbs entstanden ist und einen langjährigen städtebaulichen Missstand in der Innenstadt beseitigt hat.

Architekt Thomas Becker hat die drei Häuser als Niedrigenergiehaus nach dem KAW-Effizienzhaus 55 EE-Standard geplant. Als Wärmequelle für die Fußbodenheizungen und die Warmwasseraufbereitung kommt eine Wärmepumpe mit Gas-Spitzenlastkessel zum Einsatz.

Im Herbst soll das erste Haus bezugsfertig sein und bis zum Frühjahr 2024 die Gesamtmaßnahme abgeschlossen sein. Die Kaltmieten sind für die geförderten Wohnungen im Rahmen der Förderbestimmungen mit 5,80 EUR und für die freifinanzierten Wohnungen mit 9,50 angesetzt.

Die Baukosten inklusive aller Baunebenkosten werden gut 7,5 Mio. Euro betragen,davon kommen rund. 1,8 Mio. Euro aus der öffentlichen Wohnraumförderung des Landes NRW.