Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Diskussion über Notfall-Gebühren im Kreis Warendorf

In den Notaufnahmen der Krankenhäuser landen zu viele Patienten, die eigentlich keine Notfälle sind und besser hausärztlich behandelt werden könnten. Das bestätigte uns heute auf Nachfrage der Chefarzt der zentralen Notaufnahme des Elisabeth-Hospitals in Beckum, Dr. Thomas Weber.

Zwar werden die dringlichsten Fälle auch mit höchster Priorität behandelt. Trotzdem komme es vor, dass deswegen auch wirkliche Notfälle länger warten müssen - vorallem an den Wochenend-Tagen.

Der Chefarzt aus Beckum glaubt allerdings nicht, dass die heute von Kassenärztechef Gassen vorgeschlagene Notfallgebühr die Situation verändern würde.

Inzwischen hat sich auch Gesundheitsminister Lauterbach dazu geäußert: er lehnt eine Strafgebühr für Notaufnahme-Besuche ohne vorherige telefonische Ersteinschätzung ab. Zwar werde aktuell über die Neustrukturierung in der Notfallversorgung beraten - über eine Notfallgebühr werde aber nicht diskutiert.