Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Warnstreiks an großen Flughäfen: FMO wird wieder Ausweichflughafen

Symbolbild

Der Flughafen Münster-Osnabrück ist nicht von den Warnstreiks am heutigen Mittwoch und Donnerstag betroffen. Das hat uns Flughafen-Sprecher Andres Heinemann bestätigt.

FMO erneut Ausweichflughafen

Der Streik, zu dem die Gewerkschaft Verdi Beschäftigte an den Flughäfen Düsseldorf, Köln-Bonn und Hamburg aufgerufen hat, wird sich aber trotzdem am FMO auswirken: Er wird wieder Ausweichflughafen sein. Heinemann rechnet mit insgesamt 27 zusätzlichen Starts und Landungen in Greven.

Der Flughafenverband ADV rechnet damit, dass an beiden Streiktagen bundesweit rund 700 Flüge gestrichen werden müssen.

Ver.di ruft zum Warnstreik auf

Verdi hat die Beschäftigten im Luftsicherungsbereich, in der Fluggastkontrolle, der Personal- und Warenkontrolle und in Servicebereichen dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Hintergrund sind die Verhandlugen zwischen Verdi und dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen, BDLS, um die Zeitzuschläge für Nacht-, Samstags-, Sonntags-, und Feiertagsarbeit sowie eine bessere tarifliche Regelung zur Entlohnung von Überstunden für die Sicherheits- und Servicekräfte an Verkehrsflughäfen.