Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Klimaschutz wird in Wadersloh großgeschrieben

Die Gemeinde Wadersloh setzt weiter auf den Klimaschutz. Dazu ging es im Rat am Mittwochabend auch um die kommunale Wärmeplanung.

Die Gemeinde Wadersloh will einen Antrag zur Förderung der kommunalen Wärmeplanung stellen. Kämmerer Norbert Morfeld sagte uns am Morgen, er rechne mit Gesamtkosten von rund 100.000 Euro. Die Förderquote liegt derzeit bei 90 Prozent. In spätestens sechs Monaten soll es eine Entscheidung geben.

Im Falle einer Förderzusage könnte das auch Auswirkungen auf die Planung des nächsten Baugebiets haben. Das könnte laut Morfeld dann möglicherweise ohne fossile Brennstoffe versorgt werden, sodass dort unter Umständen schon gar keine Gasleitungen mehr verlegt werden.