Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

100-Schlösser-Route im Kreis Warendorf aufgewertet

Die neue Sitzgelegenheit an der 100-Schlösser-Route bei Haus Harkotten: (v.l.) Michael Kösters (Münsterland e.V.), Bürgermeister Josef Uphoff, Landrat Dr. Olaf Gericke, Martin Terwey (Leiter Amt für Planung und Naturschutz), Umwelt- und Planungsdezernent Dr. Herbert Bleicher, Myriam Freifrau von Korff, Christine Schneider (Amt für Planung und Naturschutz) sowie Ferdinand Freiherr von Korff. Foto: Kreis Warendorf

In den Kreis Warendorf sollen noch mehr Touristen gelockt werden und sie sollen die historischen Anwesen bei uns noch mehr wertschätzen. Dafür wird derzeit entlang der 100-Schlösser-Route im Kreis einiges getan. 

Um den Besucherinnen und Besuchern mehr Aufenthaltsqualität zu bieten, werden neue Infotafeln, Fotorahmen, Tische und Bänke installiert - auch am Haus Harkotten in Füchtorf. Dort wurden die neuen Ausstattungselemente an der Route gestern (20.04) offiziell vorgestellt. Landrat Olaf Gericke war vor Ort, weitere Vertreter des Kreises Warendorf und vom Tourismus Münsterland, Sassenbergs Bürgermeister Josef Upphoff und Ferdinand Freiherr von Korff.

Insgesamt werden 20 neue Infotafeln, acht Fotorahmen, zwei bunte Markenbänke und sieben Tisch-Bank-Kombinationen an den historischen Anwesen im Kreisgebiet, die an der 100-Schlösser-Route liegen, aufgestellt.

Finanziert werden die Elemente über das Förderprojekt „Schlösser- und Burgenregion Münsterland“.  Das wiederum wird aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gespeist. 1,8 Millionen Euro an Fördermitteln konnten bislang in den Kreis geholt werden.