Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

IG Bau fordert mehr Sicherheit auf Baustellen auch im Kreis Warendorf

Baustellenschild.

Symbolbild

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Münster-Rheine, kurz IG BAU, fordert mehr Sicherheit auf Baustellen auch im Kreis Warendorf. Sie erhebt Vorwürfe gegen die Behörden, die mit Kontrollen dort die Sicherheit überprüfen sollen. Es gebe zu wenig Kontrolleure.

Die Forderung der IG Bau

Baustellen seien Unfall-Hotspots, so die Gewerkschaft. Gerüste ohne Schutzgeländer, ungesicherte Baugruben oder mangelhafte bis fehlende Schutzkleidung – all das sind Verstöße gegen den Arbeitsschutz. Um so etwas auf den Baustellen im Kreis zu verhindern, fordert die Gewerkschaft mehr Kontrolleure. Laut aktuellem Arbeitsschutzbericht der Bundesregierung gebe es in ganz NRW nur 345 Aufsichtsbeamte, rein rechnerisch sei ein Kontrolleur damit für gut 28.000 Beschäftigte zuständig. Von einer effektiven und flächendeckenden Überwachung könne da „weit und breit keine Rede sein“. Die IG BAU spricht von einem „eklatanten Überwachungsdefizit“.