Responsive image

on air: 

Kerstin Pelster
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Missstände an der Privatschule Schloss Crassenstein in Diestedde?

Die Privatschule Schloss Crassenstein in Diestedde stellt diese Woche ihren Betrieb ein, Internatsschülerinnen und -schüler sitzen teilweise auf gepackten Koffern.

Kreisjugendamt ist inzwischen eingeschaltet

Die verbliebenen 22 Jugendlichen und jungen Erwachsenen würden nicht adäquat betreut. Von Missständen ist hier die Rede.

Das Kreisjugendamt hatte kurz vor dem Wochenende diesen Hinweis erhalten. Nicht anonym, sondern aus offiziellen Kanälen, sagte uns der Sprecher des Kreises Warendorf, Felix Höltmann, heute auf Nachfrage.

Die Internatsschüler werden erstmal richtig betreut und versorgt. Derzeit verschaffen sich Jugendamtsmitarbeiter auch ein Bild von der Lage. Und sie koordinieren die Rückreise der Internatsschüler in ihre Heimatländer. Denn die kommen zumeist aus dem Ausland – unter anderem aus dem asiatischen Raum.

Betriebserlaubnis erlischt zum 18. Mai

Die Betriebserlaubnis der Privatschule Schloss Crassenstein erlischt zum 18. Mai, bestätigt uns ein Sprecher des Landesjugendamt beim LWL. 

Schließung kommt für viele Wadersloher überraschend

Seit gut fünf Jahren gibt es die Privatschule Schloss Crassenstein in Diestedde, am Mittwoch hat das Internat seinen letzten Tag.

Die Schließung kam für viele in Wadersloh überraschend – auch für den Schulleiter des Gymnasiums Johanneum in Wadersloh, Hans-Jürgen Lang. Er spricht von einer Hauruck-Aktion. Erst sehr kurzfristig habe er davon erfahren.

Viele Emotionen und Tränen am Gymnasium Johanneum in Wadersloh

Zuletzt besuchten 21 Internatsschüler von Schloss Crassenstein das Wadersloher Gymnasium. 

Kurzfristig organisierte die Schule am vergangenen Freitag eine Abschiedsfeier. Es war sehr emotional und es gab viele weinende Kinder, sagte uns Schulleiter Hans-Jürgen Lang.

Drei Internatsschüler unter anderem aus China sind mittlerweile privat untergekommen, um ihren Abi-Abschluss noch machen zu können. Ein weiteres Mädchen aus Indien wohnt inzwischen auch bei einer Wadersloher Familie. Es will am Johanneum noch seine Schullaufbahn beenden.

Einige der Gastschülerinnen und Gastschüler sind inzwischen schon abgereist – nach Kolumbien oder auch Mexiko.

Schließungsgründe

Warum die Privatschule Schloss Crassenstein schließt, da steht noch die Stellungnahme des Geschäftsführers aus. Wir haben ihn angeschrieben.

Dieser hatte vor einigen Tagen in einer Mail an den Schulleiter des Gymnasiums Johanneum Wadersloh personaltechnische Gründe für die Schließung angeführt.