Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Diskussion über Altstadt-Gestaltung in Warendorf

Eine belebte Innenstadt: das ist in Zukunft nicht allein Sache der Kommunalpolitik - und auch nicht nur des Handels und der Gastronomie! So sahen es gestern Referenten und Teilnehmer der Veranstaltung "Zukunft gestalten - Altstadt stärken" im Elsberg Forum in Warendorf.

Die gesamte Bürgerschaft ist gefragt

Gut 100 Betreiligte und Betroffene waren der Einladung der Stadt und des Quartiersbüros Altstadt gefolgt. Christoph Berger sprach für den Warendorfer Einzelhandel:

("Wir brauchen alle Betreiber und alle Stakeholder in einer Innenstadt. Es geht halt nicht mehr nur, der Handel macht und der Handel tut, sondern es geht auch um die Bewohner und Besucher, um die Jugend und auch natürlich die Gebäude-Eigentümer Wir müssen da gucken, dass sie ins Gespräch kommen.")

Ideen für Zukunftsgestaltung

Im Anschluss an die Vorträge waren die Besucher der Veranstaltung selbst gefragt. An drei Tischen wurden Ideen zusammengetragen: zum Ist-Zustand, zu einer Zukunftsvision und dazu, was jeder einzelne tun kann, um die Altstadt voranzubringen.