Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Eurobahn entschuldigt sich für Vorfall in Telgte

Immer wieder gibt es Zugausfälle bei der Eurobahn: Krankheitsfälle und Personalmangel sind schuld – aber nicht nur. Die Eurobahn hat sich jetzt für einen Vorfall am Bahnhof in Telgte entschuldigt: Dort hatte der Lokführer alle Reisenden am vergangenen Donnerstag aussteigen lassen, weil es erst nicht mehr Richtung Münster weiterging. Dann fuhr der Zug aber doch los und die Passagiere hatten das Nachsehen.

Eurobahn klärt Vorfall auf

Die Eurobahn erklärte uns, was da genau passiert war. Demnach hatte der Lokführer vom Fahrdienstleiter die Ansage bekommen, dass er nicht in Münster einfahren könne - wegen eines defektes Zuges auf dem Gleis.

Daraufhin informierte der Lokführer die Reisenden und ließ sie aussteigen - denn: zunächst hieß es, er solle Richtung Warendorf zurückfahren. Dann ging es aber doch weiter und zwar, weil der Fahrdienstleiter wenig später Entwarnung gab: Der Zug sei weg, der Lokführer könne doch einfahren.

Fahrdienstleiter gibt die Anweisungen

Da seien einige der ausgestiegenen Fahrgäste aber schon weg gewesen, sagte uns Eurobahn-Sprecherin Nicole Pizzuti. Das sei unglücklich gelaufen. Den Missmut der Fahrgäste könne sie komplett nachempfinden und man entschuldige sich für den Vorfall. Der Lokführer müsse sich allerdings an die Anweisungen des Fahrdienstleiters halten, sagte Pizzuti.

Donnerstag gab es dann noch weitere Ausfälle auf der Strecke Warendorf-Telgte-Münster Strecke - krankheitsbedingt, sagte uns Pizzuti.