Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Rattenbekämpfung in Ahlener Kanälen

Die Bekämpfung von Ratten in den Kanälen ist einer Daueraufgabe der Ahlener Umweltbetriebe.

Die Stadt Ahlen will die Rattenbekämpfung in ihren Kanälen umstellen.

So werden Ratten dort aktuell bekämpft

Bisher werden in Ahlen wie in vielen anderen Kommunen sogenannte Fraßblöcke mit Gift ausgelegt, in Ahlen an etwa 325 Stellen. Das hält zuverlässig die Rattenpopulation in Schach, belastet aber das Abwasser mit Giftstoffen, die sich später in Fischen anreichern. Das soll sich ändern.

So soll es in Zukunft sein

Die Ahlener Umweltbetriebe wollen jetzt neuartige Köderboxen in den Schächten einbringen. Bei steigendem Wasser schließt ein Mechanismus die Box und schützt die Köder – und damit das Wasser vor dem Gift.

Die Boxen sind zwar relativ teuer, werden aber angesichts verschärfter gesetzlicher Bestimmungen wohl ohnehin neuer Standard werden. Statt flächendeckend sollen die Boxen zudem gezielt auf Befall hin angebracht werden. So sind weniger Boxen nötigt.

Am kommenden Montag berät der Betriebsausschuss über die Anschaffung.