Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Schülerlotsen-Ehrung in Ahlen

Feierstunde für die Schülerlotsen aus Ahlen, Oelde und Sendenhorst.

Heute (07.06.) sind gut 70 Schülerlotsen aus Ahlen, Oelde und Sendenhorst von der Bezirksregierung Münster ausgezeichnet worden - für ihr ehrenamtliches Engagement. Die Feierstunde fand in der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen statt.

Schülerlotsen helfen Unfälle vorzubeugen

Allein im vergangenen Jahr zählte die Polizei im Kreis Warendorf 900 Verkehrsunfälle, dabei sind 90 Kinder verletzt worden, dreizehn von ihnen auf dem Weg zur Schule. Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, wie wichtig es ist, an kritischen Stellen den Schulweg zu sichern, sagte Landrat und Kreispolizeichef Olaf Gericke.

Der Lotsendienst hat sich bewährt. So hat es an Fußgängerüberwegen, die mit Ampeln und einem Lotsen gesichert werden, bislang keinen schwerwiegenden Unfall gegeben.

Schulleiterin lobt das Ehrenamt

Und auch die Schulleiterin der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen, Claudia Wilmer, lobte das Engagement der zumeist älteren Schüler. Diese stehen früher morgens auf und müssen auch bei Regen, Schnee und Kälte auf ihre Posten sein.