Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

20 neue Stolpersteine in Beckum

v. l. Stefan Wittenbrink (Heimat- und Geschichtsverein Beckum), Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Cornelia Baumann (Fachbereich Bildung, Kultur und Freizeit) und Gunter Demnig an der Neubeckumer Straße 15, wo 3 Steine verlegt wurden.

In Beckum wurden heute (07.06.) 20 neue Stolpersteine verlegt. Sie erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus, die ihr letztes Zuhause in der Stadt hatten.

Der Erfinder der in Messingtafeln eingravierten Inschriften, Künstler Gunter Demnig, ist dafür nach Beckum gekommen und legte selbst Hand an.

Unter anderem an der Weststraße und an der Neubeckumer Straße sind Stolpersteine ins Pflaster eingelassen worden..

Paten für Stolpersteine

Für jede Messingtafel wurden Paten gesucht. Innerhalb von vier Stunden waren sie vergeben, sagte uns die Sprecherin der Stadt Beckum, Sandra Berges. Schülerinnen und Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums haben gleich mehrere Patenschaften übernommen.

Der Heimat- und Geschichtsverein hatte durch Recherchen weitere Opfer ausfindig gemacht, für die nun die Stolpersteine vor ihrem letzten selbst gewählten Wohnort verlegt wurden. Insgesamt gibt es jetzt insgesamt 51 Stolpersteine in Beckum.

Stolpersteine sind das größte dezentrale Mahnmal der Welt.