Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Wie gut ist die Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt?

Wirkt die Vorbeugung gegen sexualisierte Gewalt in der Kirche – und wenn ja, wie? Diese Frage soll ein Forschungsprojekt untersuchen, das die fünf nordrhein-westfälischen Bistümer in Auftrag gegeben haben – und damit auch das Bistum Münster.

Sie investieren darin knapp eine halbe Million Euro. Das Projekt ist auf 15 Monate angelegt. Die Präventionsbeauftragte Beate Meintrup sagte uns zum Ziel.

Ein Forschungsteam nimmt die Präventionsarbeit der Bistümer seit 2010 im Blick - gleichzeitig auch die im Zeitraum von 2010 bis 2022 bekannt gewordene Taten sexueller Gewalt. Es geht um die Prävention in Kirchengemeinden, Kindertageseinrichtungen, Schulen sowie in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.

Die Ergebnisse sollen dann helfen, die Prävention im kirchlichen Bereich weiterzuentwickeln.

Wir erinnern uns: Fast ein Jahr ist es jetzt her, dass Historiker der Uni Münster eine Missbrauchsstudie im Bistum Münster vorgestellt haben - mit erschreckenden Ergebnissen.